Nerdmate Podcast 2

Geplante Podcast-Zeit: 60min Geplante Aufnahme: Mittwoch 14. Februar 2012, abends\ Sprecher:

  • Elmar <@elmarburke> /Moderator/

  • [[wiki:user:christian|Christian]] <@sangyye> /Haus-Nerd/

Vorherige Folge: [[https://piratenpad.de/p/nerdmate01]]

====== Themen ======

### Newsüberblick <del>- MWC in Barcelona, gibt's da was besonders? *@elmarburke*</del>

===== Hauptthema =====

  • Backups generell

  • Online Backups, the good, the bad & the ugly ;-)
    • Zu ([[https://tarsnap.com]])
      • Also muss ergänzen der Kollege den ich erwähnt hatte hat 40GB auf ca 300MB Komprimiert mit tarsnap und insgesamt nur 37 US Cent verbraucht. DER HAMMER!

    • Kurz über sinn und Zweck von Backups reden, wieso online sichern, Anbieter, Kosten & Risiken.

<del>- oder javascript mit @elmarburke? (für mal mehr reden ;-))</del>
  • <del>- das hätten wir gestern aufzeichnen sollen ;-) Müssen wir mal ein ander mal machen, vierte Folge </del>

===== Tools Nerds must know ===== - SSH (und sshfs und Putty, ssh für den windowser)

-also darüber können wir was ausführlicher reden, weil ssh ist echt cool ^^ -Buch tipp [[http://www.michaelwlucas.com/nonfiction/ssh-mastery]] -VPNs mit SSH entweder aus dem buch oben oder [[https://github.com/apenwarr/sshuttle]] also poors man lösung

%%//%%<del> wohl mal besser in einem ruby podcast- RVM (Vllt nur für Ruby Coder interessant) [</del>[[http://rvm.beginrescueend.com]]<del>]</del> - Schweizer Messer: Kurz ansprechen klar, aber mehr als vorstellen wird wohl nicht drin sein

    1. wget / curl

  • b) netcat (und Co) * ba) wireshark * bb) nmap * bc) tcpdump

    1. hexdump

    1. awk, grep, cut und sed (+RegExp) (Muss man eigentlich nicht erwähnen? Oder doch nen Hauptthema drauß machen?)

===== Sachen im Web =====

===== Kurzer Hinweis auf Tech-Zeug (Ausblick was passiert) =====

Würde mir überlegen, ob "Tech-Zeug (Ausblick was passiert)" nicht eher als Unterkategorie nach "Newsüberblick" passt.

<del>- Apple lädt zum iPad-Event. [</del>[[http://www.golem.de/news/ipad-3-apple-laedt-fuer-den-7-maerz-2012-ein-1202-90117.html]]<del>]</del>

===== Thema der nächsten Folge =====

Nerdiges Hosting